Geschichte
Wie alles begann
Im Januar 2008 bin ich (Distel Pipe) für 3 Wochen nach Bali in die Ferien geflogen um in einem Surfcamp auszuspannen. Dort ging ich an einem Abend mit ein paar anderen Camp Teilnehmern nach Kuta um ein bisschen zu feiern. Der Abend war super, aber plötzlich standen 2 Bettlerkinder vor mir und wollten Geld haben. Ich habe mich dann entschieden, kein Geld zu geben, sondern den Beiden etwas Essen zu kaufen. Zum Dank, hat mir eines der Mädchen eine Fanta Dose geschenkt, welche noch heute bei mir zu Hause auf dem Tisch steht. Während den verbleibenden 3 Ferientagen, bin ich jeden Abend zu den Kindern gegangen und habe ihnen einfach etwas Essen gekauft. Dieses Erlebnis hat mich nicht mehr losgelassen und ich habe mich entschieden, jetzt und sofort etwas für die Kinder auf Bali zu tun.
Roy gefunden
Es ist klar gewesen, dass ich alleine nichts erreichen kann und mit Leuten aus Bali zusammenarbeiten muss. So ging die Suche los. Ich kontaktierte verschiedene Hilfsorganisationen. Aus Deutschland wurde mir der Name „Roy“ gemeldet, welcher Interesse an so einem Projekt habe. Ich kontaktierte Roy und im Sommer 2008 fand auch schon das erste Treffen in Bali statt. Wir Beide hatten sofort Vertrauen zueinander und das Projekt wurde gestartet.
Die ersten Kinder
Roy und seine Frau Nani, haben danach mit der Suche nach Kindern begonnen, welche die Schule aufgrund finanzieller Schwierigkeiten nicht besuchen können. Im Sommer 2009 wurden die ersten Kinder von Saved by the Schoolbell unterstützt und konnten die Schule beginnen oder wieder aufnehmen.