Erfolge
April 2024
Das Projekt läuft jetzt bereits seit 15 Jahren. Wie die Zeit vergeht! Wir durften in diesen Jahren vielen Kinder helfen, dass sie die Schule und eine Ausbildung abschliessen konnten. Dieses Jahr haben wir einige der ersten Kinder, die im Projekt waren, zu einem Fest eingeladen. Es war wunderschön zu sehen, wie es den Kinder, die heute Erwachsen sind und bereits eigenen Kinder haben, geht. Hier ein Foto das mehr sagt als Worte!
März 2023
Wir sind wieder in Bali und können die Kinder besuchen! Den Kindern geht es sehr gut und alle können wir am direkten Unterricht in der Schule teilnehmen. Während rund 2 Jahren wurde der Unterricht fast ausschliesslich über Fernunterricht durchgeführt. Es wird sich noch zeigen, welchen Einfluss dies auf die Kinder und ihre Ausbildung haben wird.
Es ist schön zu sehen, wie die Kinder Fortschritte machen. Wir könnten viele Zeugnisse sehen und alle waren gut bis sehr gut. Die Familien sind alle sehr dankbar, dass sie von uns die Unterstützung für ihre Kinder bekommen und so in eine gute Zukunft schauen können.
Die ersten Mädchen (jetzt Frauen), die in unserem Projekt waren, haben bereits eigene Kinder und werden ihr Wissen somit an die nächste Generation weitergeben können. Das ist echt schön zu sehen.
Januar 2023
Nach drei Jahren können wir endlich wieder nach Bali reisen und die Kinder im Projekt besuchen. Die ganze Covid Zeit war für die Kinder und ihre Familien sehr schwer. Der gesamte Tourismus Bereich war eingebrochen und die Kinder konnten sehr lange nicht mehr zum Unterricht. Alle unsere Kinder im Projekt, haben diese herausfordernde Zeit jedoch gemeistert und sind gut in der Schule unterwegs.
Im März 2023, werden wir wieder nach Bali reisen und alle Kinder besuchen gehen. Wir werden auch schauen, welche neuen Kinder wir in das Projekt aufnehmen werden .
Wir freuen uns sehr und sind froh, dass das Projekt in den letzten 3 Jahren weitergeführt werden konnte.
September 2018 – Viele Kinder haben jetzt eine Ausbildung
Im Juli 2017 konnte Iing die Fachoberschule erfolgreich abschliessen. Sie wurde seit der 4. Klasse von uns unterstützt, hat die Schule und die Ausbildung abgeschlossen und hat einen Job gefunden. Weitere Kinder/Jugendliche habe die Ausbildung abgeschlossen und stehen mit einem Job auf den eigenen Füssen. Wir sind sehr stolz auf diese Kinder. Die meisten mussten die Schule irgendwann unterbrechen und sind mit unserer Unterstützung neu gestartet. Sie haben alle die Chance genutzt und einen grossen Willen gezeigt. Sie freuen sich alle sehr auf die Zukunft, die vor ihnen steht.
September 2016 – Es läuft weiterhin hervorragend auf Bali
Wir konnten auch für dieses Schuljahr 30 Kinder im Projekt halten. Was geändert hat ist, dass das Budget massiv gestiegen ist. Wir merken, dass ein grosser Bedarf da ist, dass die Kinder nach der Schule die Fachoberschule absolvieren möchte, welche rund 700 CHF pro Jahr kostet. Dies ist für viele Familien unmöglich zu finanzieren. Wir haben begonnen, mehr von diesen Jugendlichen zu helfen, damit diese eine Ausbildung erhalten und ihr Leben danach selber bestreiten können. Mit der Ausbildung können die Jugendlichen bessere Arbeit finden und so auch ihre Familie besser unterstützen. Deshalb haben wir entschieden, dass wir für die Kinder ab diesem Jahr Patenschaften anbieten. Ein Pate kann die Kosten für ein Kind ganz übernehmen oder auch Teilbeträge davon.
Juli 2015 – Wir haben 30 Kinder im Projekt
Und wieder sind wir ein wenig gewachsen. Wir haben jetzt 30 Kinder, welche durch das Projekt unterstützt werden. Das macht einfach riesen Spass. Im 2009 hatten wir die ersten fünf Kinder und jetzt bereits 30. Aktuell überlegen wir uns, einen Raum in Denpasar zu mieten, wo die Kinder betreut die Aufgaben machen können und wo z.B. ein PC steht, damit sie den Umgang damit lernen. Dies wird aber ein grosser Schritt werden mit mehr Angestellten und einem noch grösseren Budget. Wir werden im Dezember 2015 in Bali schauen, was möglich ist.
Dezember 2013 – Das Projekt unterstützt 27 Kinder
Der Entscheid, Roy zu 100% im Projekt zu engagieren, hat sich auch 100% ausgezahlt. Das Projekt ist in diesem Jahr auf 27 Kinder angewachsen. Das ist einfach Spitze!
Einen Grossteil der neuen Kinder haben wir vom SOS-Kinderdorf Bali übernommen. Leider spürt das SOS-Kinderdorf Bali die Finanzsituation in Europa stark. Denn, die Spenden werden mehrheitlich in Europa gesammelt und von dort auf der ganzen Welt verteilt. Im 2013 wurden für Bali aber 30% der verfügbaren Mittel gestrichen mit der Folge, dass das SOS-Kinderdorf mehrere Kinder, die ausserhalb des SOS-Kinderdorfes betreut werden, nicht mehr unterstützen kann. Genau diese Kinder haben wir nun in unser Projekt übernommen und können ihre Unterstützung wieder sichern. Wir danken dem SOS-Kinderdorf für das uns entgegengebrachte Vertrauen und für die super Unterstützung. Wir konnten viel lernen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
Dezember 2012 – Roy arbeitet 100% für das Projekt
Nach 5 Jahren Projekt haben wir uns entschieden, dass Roy und Nani sich voll für das Projekt engagieren soll. Für Roy war es in den letzten 2 Jahren schwierig, den Job als Touristenführer und die Arbeit im Projekt unter einen Hut zu bringen. So haben wir es auch nicht geschafft, die geplanten 20 Kinder zu finden und zu unterstützen. Roy ist sehr motiviert und hat jetzt die benötigte Zeit und die Rahmenbedingungen, um das Projekt grösser werden zu lassen und neue Kinder ausfindig zu machen. Wir freuen uns sehr über die Zusage von Roy und wir werden das Projekt weiter und weiter ausbauen.
Juli 2011 – 7 neue Kinder beginnen mit der Schule
Dieses Jahr haben wir insgesamt 7 neue Kinder in das Projekt aufgenommen. 2 Kinder in der Grundschule, 4 Kinder in der Mittelschule und einen Jungen in die Oberschule (Gymnasium). Bei 3 Kindern können die Familien die Kosten für das letzte Jahr Mittelschule wieder selber tragen. Somit werden jetzt 14 Kinder durch das Projekt unterstützt.
September 2010 – Roy und Nani bekommen ihr erstes Baby
Im September ist die Tochter von Roy und Nani geboren worden. Nebst den 10 Kindern der Organisation haben sie jetzt auch noch ein eigenes Kind! Wir wünsche der kleinen Familie alles alles Gute und bedanken uns für den grossen Einsatz!
Juli 2010 – 5 neue Kinder können in die Schule
Ab dem Januar 2010 haben Roy und Nani begonnen, neue Kinder zu suchen, welche durch das Projekt unterstützt werden sollen. Im Juli 2010 konnten 5 neue Kinder die Schule beginnen.
Eine Familie ist bereits soweit, dass sie die Schulkosten für ihr Kind selber übernehmen können und nicht mehr auf unsere Unterstützung angewiesen sind.
Januar 2010 – Kadek und Ketut bekommen ein neues Haus
Die Familie der beiden Schwestern lebte auf einem Berg im Dschungel und der Schulweg dauerte zu Fuss über eine Stunde. Damit die Beiden näher an der Schule sind und auch mehr Kontakt mit anderen Kindern bekommen, haben wir der Familie ein kleines Häuschen in der Nähe der Schule gebaut. Der Schulweg verkürzte sich somit um eine halbe Stunde pro Weg. Zusätzlich haben wir der dazumals kranken Mutter die nötigen Medikamente besorgt, um ihre Gesundheit zu stabilisieren. Heute geht es ihr sehr gut und wir freuen uns riesig über den raschen Heilungsprozess.
Juli 2009 – Die ersten 5 Kinder gehen zur Schule
Nach einer Vorbereitungszeit von einem Jahr, war es im Juli 2009 soweit. Die ersten Kinder konnten durch unsere Unterstützung, mit der Schule beginnen oder nach einem Unterbruch, den Unterricht wieder fortsetzen.